Winterkonzert des Collegium Musicum Jülich

Mit Tauben, Hörnern und einer Sinfonie
Von Redaktion [03.02.2017, 08.39 Uhr]

Zum Winterkonzert lädt das Collegium Musicum Jülich am Samstag, 11. Februar, in das PZ des Gymnasiums Zitadelle. Das Publikum erwartet Antonin Dvo?áks "Die Waldtaube", das Hornkonzert von Wal-Berg und Nikolai Rimsky-Korsakow 1. Sinfonie.

Eingeleitet wird das Konzert mit der Sinfonischen Dichtung „Die Waldtaube" von Antonin Dvo?áks. Er schrieb dieses Werk nach der Rückkehr aus den USA als letztes einer Serie von Sinfonischen Dichtungen. Grundlage waren alte tschechische Balladen. In der "Waldtaube" vergiftet eine junge Frau ihren Mann, um sich einem Liebhaber hinzugeben. Aus dem Grab des Verstorbenen wächst ein Baum, in dem eine Taube nistet. Das ständige Gurren der Taube erinnert die Frau an den Mord und treibt sie zur Selbsttötung.

Wal-Berg war französischer Komponist, Unterhaltungsmusiker und Filmkomponist. In Berlin studierte er Klavier und in Paris Komposition, Harmonielehre und Dirigat. Er schrieb Chansons u.a. für Marlene Dietrich, 40 Filmmusiken und rund 300 sinfonische Werke. Das Hornkonzert schrieb er im Jahr 1985. Es verlangt vom Hornisten eine hohe Virtuosität.

Werbung

Der Solist dieses Hornkonzertes ist Johannes-Theodor Wiemes, Jahrgang 1960. Er trat nach dem Abitur im Jahre 1979 als Hornist ins Musikkorps in Düsseldorf ein. Er absolvierte 1985 ein halbjähriges Praktikum als stellvertretender Solo-Hornist beim Gürzenich Orchester Köln. Von 1986 bis 1988 spielte er im Staatsorchester Oldenburg. Als Mitglied der NDR Radiophilharmonie wirkt er beim Consortium Classicum sowie beim Arte Ensemble Hannover mit. Er spielt als Aushilfe in diversen renommierten Orchestern u.a. bei den Berliner Philharmonikern und dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin.

Nikolai Rimsky-Korsakow schrieb seine 1. Sinfonie 17-jährig 1861 ohne elementare Grundkenntnisse der Kompositionslehre. Er komponierte mit Hilfe seines Lehrers Balakirew den ersten und letzten Satz und musste dann auf einer zweijährigen Seereise seine Offiziersausbildung beenden. Erst 1865 wurde das Werk vollendet. Er überarbeitete die Sinfonie 1884 grundlegend und transponierte sie von es-Moll nach e-Moll.

Das Konzert steht unter der bewährten Leitung von Peter Sauerwein. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim Ticketservice der Buchhandlung Fischer, Jülich, Tel.: 02461-937833, im Musikstudio Comouth Jülich Tel: 02461 4949 sowie an der Abendkasse zum Preise von 14 Euro, ermäßigte Karten für Schüler und Studenten zum Preise von 7 Euro. Kinder bis 15 Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright