Reichsgraf von und zu Hoensbroech im Fokus
Von Redaktion [13.06.2016, 19.28 Uhr]

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Fördervereins Festung Zitadelle Jülich im Hotel Kaiserhof in Jülich (Bahnhofstr. 5) wird am Mittwoch, 15. Juni, ab 20 Uhr Prof. Leo Peters referieren. Thema des Vortrags ist „Ein Leben in Zeiten des Umbruchs“. Die Beschäftigung mit der Haltung des Adels während der Zeit der französischen Besetzung und der Zugehörigkeit des linken Rheinlandes zum französischen Staatsgebiet ist seit einigen Jahren ein bevorzugtes Thema der landesgeschichtlichen Forschung.

Besonderes Interesse ruft in diesem Zusammenhang die Biographie des sehr reichen und politisch bestens vernetzten Clemens Wenzeslaus Marquis und Reichsgraf von und zu Hoensbroech (1776–1844) hervor, die der Historiker und Archivar Prof. Dr. Leo Peters seit fünf Jahren erforscht. Die gute Überlieferungslage lässt es zu, an seinem Beispiel das Verhalten eines wichtigen Vertreters des rheinischen Adels im Zeitalter des wiederholten Wechsels der gesellschaftlichen und politischen Systeme nachzuzeichnen.

Werbung

Prof. Peters ist Honorarprofessor am Historischen Seminar der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit einem Lehrauftrag für Rheinische Landesgeschichte.

Er studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Münster und Bonn. Seine zweijährige Referendarzeit führte ihn ans Hauptstaatsarchiv Düsseldorf und ans Hessische Staatsarchiv in Marburg. 1973 wurde er Leiter des Kreisarchivs in Kempen. Von 1978 bis 2009 war er als Schul- und Kulturdezernent des Kreises Viersen tätig.

Peters gehört zahlreichen Geschichtsvereinen an, ist Ehrenvorsitzender des Historischen Vereins für den Niederrhein und Mitglied der „Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde“. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums der Adalbert-Stiftung. Er verfasste zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte des Rheinlandes. Als Vertreter des Kreises Viersen gehörte er von 1999 bis 2009 der 11. und 12. Landschaftsversammlung, dem obersten Organ des Landschaftsverbandes Rheinland, an.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright