Bundesverdienstkreuz für Heinz Frey

DORV-Erfinder und Weltbeweger ausgezeichnet
Von Redaktion [31.01.2014, 12.49 Uhr]

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Wolfgang Spelthahn dem Jülicher Heinz Frey das Bundesverdienstkreuz.

Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Landrat Wolfgang Spelthahn dem Jülicher Heinz Frey das Bundesverdienstkreuz.

Ohne Heinz Frey gäbe es heute in Barmen wohl keine Nahversorgung mehr. Als 2001 mit der Sparkasse die letzte Versorgungseinrichtung ihre Türen schloss, ergriff der Jülicher die Initiative. Er rief die DORV-Zentrum GmbH ins Leben, die bis heute die ortsnahe Rundum-Versorgung der Barmener sichert. Für diese Leistung ist Heinz Frey schon mehrmals ausgezeichnet worden. Jetzt überreichte ihm Landrat Wolfgang Spelthahn im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Rahmen einer Feierstunde im Haus Overbach das Bundesverdienstkreuz.

Das DORV-Zentrum verkauft nicht nur Güter des täglichen Bedarfs, sondern bietet unter gleichem Dach auch einen Bankautomaten, einen Paketservice und ein kleines Café an. Darüber hinaus werden Dienstleistungen des Straßenverkehrsamtes sowie soziale und medizinische Dienste angeboten oder vermittelt.

Werbung

Heinz Frey (r) und sein Team 2006 bei der Verleihung der Robert-Jungk-Preis.

Heinz Frey (r) und sein Team 2006 bei der Verleihung der Robert-Jungk-Preis.

Einen Grund, das Zentrum zu besuchen, gibt also es immer, zumal die Barmener zugleich Betreiber sind, da die Finanzierung über Anteilscheine in Eigenleistung erfolgt. Und weil die Verbraucher das Angebot bestimmen, profitieren auch regionale Anbieter von der Initiative Heinz Freys, durch die acht neue Arbeitsplätze im Ort entstanden sind.

Längst hat das DORV-Konzept seine Alltagstauglichkeit bewiesen, bis heute funktioniert es ohne Zuschüsse. Das hat sich herumgesprochen. Mittlerweile ist das Modell ein Exportschlager, das selbst auf europäischer Ebene Widerhall findet, weil es Dörfer in Zeiten des demografischen Wandels wirkungsvoll stärkt. Insbesondere älteren Menschen kommt die "Dienstleistung Ortsnahe Rundum-Versorgung" – kurz DORV - entgegen. "Durch Ihr hohes persönliches Engagement und dank der herausragenden Konzeption hat sich die Lebensqualität in Barmen und in anderen Orten nachhaltig verbessert", unterstrich Landrat Wolfgang Spelthahn die Leistung des Geehrten.

Auch Freys kommunalpolitisches Engagement würdigte der Bundespräsident mit der Verdienstkreuzverleihung. So ist der langjährige Jülicher Ratsherr Mitbegründer der Unabhängigen Wählergemeinschaft Jülichs Überparteiliche Liste e.V. (JÜL). Außerdem gehört er seit 2012 zu den „Weltbewegern“, der Initiative Ashoka Fellows, in der sich Sozialunternehmer mit innovativen Lösungsansätzen zusammengefunden haben.

http://www.youtube.com/watch?v=Cm0m1JBoO74


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright