Aus dem Polizeibericht

Turbulente Nacht in Düren
Von Redaktion [19.02.2017, 11.17 Uhr]

Viel zu tun hatte die Polizei in Düren laut Pressebericht in der Nacht auf Sonntag. Unter anderem stoppte sie ein Geburtstagskind mit Alkohol am Steuer, und wurde zu einer Messerstecherei und einem Raubüberfall gerufen.

Nach einer Feier in der Bar/Cafe an der Weierstraße in Düren kam es am Sonntagmorgen gegen 2.45 Uhr zu Streitigkeiten auf der Straße. Beteilligt waren ein 30-jähriger Mann aus Düren, der an diesem Morgen seinen Geburtstag feierte, und zwei Männer, einem 20-Jährigen aus Mariaweiler sowie einem 28-jährigen Iraker aus Düren. Mutmaßlich zogen beide Männer ein Messer und bedrohten den 30-Jährigen.

Auf der Straße hatte sich ein Tumult von weiteren Personen gebildet und die Polizei war alarmiert worden. Wenig später zeigte der 30-Jährige eine Stichverletzung. Er wurde ins
Krankenhaus gebracht. Nach erster Einschätzung ergab sich keine Lebensgefahr.

Die beiden Tatverdächtigen konnten fliehen. Nach einem Hinweis konnte der 28-jährige Mann in einer Wohnung festgenommen werden. Der zweite Täter konnte durch Zeugen namentlich benannt werden, jedoch konnte er bei anschließenden Ermittlungen und Durchsuchungen nicht angetroffen werden. Derzeit wird geprüft, ob der Festgenommene dem Haftrichter vorgeführt wird, da er keinen festen Wohnsitz hat.

Ein weiterer "30er" geriet am späten Samstagabend ins Visier der Beamten.

Eine aufmerksame Passantin beobachtete gegen 23.20 Uhr auf der Rurbrücke zwischen Birkesdorf und Mariaweiler eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern und informierte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten auf der Rheinstraße waren die Streithähne verschwunden. Allerdings konnte ein Lieferwagen, den die Zeugin ebenfalls erwähnt hatte, kurz darauf auf der Mariaweilerstraße gestoppt werden.

Werbung

Am Steuer saß ein frisch gebackener 30-Jähriger Afrikaner, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Anlass zu Glückwünschen bestand nicht. Mit knapp 1,2 Promille (in der Atemluft) musste das Geburtstagskind zur Blutentnahme auf die Polizeiwache. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet; er darf zunächst in Deutschland kein Kraftfahrzeug mehr führen.

Sogar die doppelte Promillezahl maß die Polizei bei seinem Begleiter, einem 29-Jährigen Landsmann, der mit gut 2,4 Promille (in der Atemluft) dann auch noch dermaßen renitent wurde, dass er zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verblieb. Offen blieb noch, ob es tatsächlich zur Schlägerei gekommen war, denn dies war ursprünglich der Einsatzanlass. Allerdings konnten die Männer glaubhaft übermitteln, dass es sich bei dem beobachteten Vorfall offenbar um die Verladung des hochprozentig schwankenden 29-Jährigen in den Wagen gehandelt hatte.

Die Ermittlungen dauern an.

Das gilt auch für einen Raubüberfall, zu dem die Beamten gegen 3.48 Uhr gerufen wurden. An der Ecke Nagelschmiedsgasse/Steinweg war ein 28-jähriger Mann aus Heimbach, der in der Disco am Ahrweilerplatz gefeiert hatte, von mehreren jungen Männern eingeholt und verbal beschimpft worden. Durch Schläge und Tritte ging er zu Boden, wobei man ihm dann die Geldbörse mit Bargeld raubte.

Die mindestens vier Täter flüchteten in Richtung Altenteich. Zwei der Täter sollen Deutsche sein, die eine große und kräftige Statur aufwiesen. Der Geschädigte wurde mit Prellungen ins Krankenhaus zur Versorgung gebracht. Eine Fahndung ergab erste Hinweise für Ermittlungen zu den möglichen Tätern.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright