Fall des islamistischen Attentäters Anis Amri

Dürener MdL in Amri-Untersuchungsausschuss berufen
Von Redaktion [17.02.2017, 16.18 Uhr]

Der nordrhein-westfälische Landtag hat jetzt auf Antrag von CDU, FDP und Piraten einen Untersuchungsausschuss im Fall des islamistischen Attentäters von Berlin Anis Amris eingesetzt. Der Ausschuss soll sich mit dem Vorgehen der Landesregierung und ihrer Sicherheitsbehörden in diesem Fall befassen. In den 12-köpfigen Untersuchungsausschuss wurden auch die Dürener Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck als ordentliches Mitglied und Peter Münstermann MdL als stellvertretendes Mitglied berufen.

Der Untersuchungs-ausschuss hat es mit einem sehr komplexen und starke Emotionen weckenden Sachverhalt zu tun. Dies verlangt von den Ausschussmitgliedern in besonderer Weise Sachverstand, Kompetenz und Objektivität.

Werbung

Liesel Koschorreck umreißt ihre Schwerpunkte der Arbeit: „Die Opfer und die Hinterbliebenen des schrecklichen Anschlags in Berlin haben eine sorgfältige Aufklärung der Tat und ihrer Hintergründe verdient." Über Nordrhein-Westfalen hinaus müssten die Ermittlungen reichen um ein umfassendes Gesamtbild zu erhalten, das die Wechselwirkungen zu Bundesbehörden und Behörden anderer Bundesländer mit einbeziehe. "Wir brauchen eine objektive Aufklärung aller vorgelegten Fragen. Vorfestlegungen und Spekulationen lehne ich ab." Klar bezieht die Dürener Stellung: "Ich werde mich dafür einsetzen, dass es eben nicht zu einem politischen Schauspiel im Vorfeld des Landtagswahlkampfs kommt, sondern dass der Sachverhalt objektiv und unvoreingenommen aufgeklärt wird."


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright