Benefizaktion

Dürener Caritasstation "verpackte" 600 Euro
Von Erik Lehwald [29.01.2017, 07.09 Uhr]

Bereits im achten Jahr in Folge bot der Caritasverband Düren-Jülich, in Kooperation mit der IG Düren-City e.V., Geschenkekäufern einen besonderen vorweihnachtlichen Service in der Dürener Innenstadt an. Fünf Tage lange wurde unter dem Motto „Verschenken Sie nicht nur etwas Schönes, sondern verpacken Sie es mit einer guten Tat“ von prominenten Helfern gegen einen kleinen Betrag Präsente in weihnachtliches Papier gepackt.

Mit dem Erlös der Aktion wird in diesem Jahr wieder die Einzelhilfe des Caritasverbandes in Düren unterstützt, die Anlaufstelle für viele Menschen in Not ist. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen prüfen dort, inwieweit Hilfe unmittelbar, beispielsweise mit einem Lebensmittelgutschein, geleistet werden kann, bieten Beratung und Unterstützung an oder vermitteln weiter.

Vom Vorstand der Interessengemeinschaft Düren-City e.V., Rainer Guthausen, Uwe Gunkel und Ulf Minartz, wurde nun der Scheck über die aufgerundete Summe von 600 Euro überbracht.

Werbung

Caritas-Vorstand Dirk Hucko (li. außen) und Fundraiserin Ruth Tempelaars freuen sich über den Scheck aus Händen des Vorstands der IG Düren-City (v.re.) Rainer Guthausen, Ulf Minartz und Uwe Gunkel. Foto: Lehwald/Caritas

Caritas-Vorstand Dirk Hucko (li. außen) und Fundraiserin Ruth Tempelaars freuen sich über den Scheck aus Händen des Vorstands der IG Düren-City (v.re.) Rainer Guthausen, Ulf Minartz und Uwe Gunkel. Foto: Lehwald/Caritas

Die IG Düren-City unterstützt die Caritas beim Auf- und Abbau und mit Logistik vor Ort. Beleuchtung, Geschenkpapier oder die Heizung werden ebenfalls bereitgestellt.

Koordiniert wurde das Ganze wie immer von Gemeindesozialarbeiterin Brigitte Schmitz, die sich sehr über ihre Einpackhelfer freute, die in diesem Jahr rund 320 Geschenke einpackten, darunter viele Auszubildende aus Pflegeeinrichtungen und Verwaltung. Die Caritas-Mitarbeiter konnten wieder auf prominente Hilfe zählen: Weihbischof Johannes Bündgens, Pfarrer Hans-Otto von Danwitz, Bürgermeister Paul Larue griffen ebenso zu Schere und Geschenkband wie Thomas Rachel (MdB) und Dietmar Nietan (MdB) sowie Liesel Koschorreck (MdL).

In der Adventszeit 2017 wird die Hütte der „Einpackstation“ wieder in der Kölnstraße ab dem 3. Adventswochende bis kurz vor Heiligabend zu finden sein.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright