Schulpsychologischer Dienst bietet Hilfe an

Kreis Düren: Unterstützung bei schlechten Zeugnissen
Von Redaktion [07.07.2016, 08.23 Uhr]

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch nicht für alle Kinder ist dies ein Grund zur Freude. Vor den Ferien steht nämlich zunächst noch die Zeugnisausgabe an.

Sollte das Zeugnis schlechter als erwartet oder erhofft ausfallen, fürchten sich manche Kinder vor der Reaktion der Eltern. Sie haben Angst davor, den Erwartungen ihrer Eltern oder auch der Lehrpersonen nicht zu genügen, vielleicht sogar die Schule wechseln zu müssen. Die Möglichkeit, dass die Ferien jetzt mit Nachhilfe und Zusatzaufgaben verdorben sein könnten oder gar Ärger und Strafen von den Eltern zu erwarten sind, kann so manches Kind stark belasten.

Wie sollte man als Eltern nun aber richtig reagieren? Martina Lampart vom schulpsychologischen Dienst empfiehlt den Eltern, gelassen zu bleiben und den Fokus auf das kommende Schuljahr statt auf das vergangene zu legen. Schlechte Noten sind immer ein Zeichen dafür, dass ein Kind Hilfe benötigt. Wichtig ist es daher, die Ursachen herauszufinden und mit dem Kind und den Lehrpersonen gemeinsam im kommenden Schuljahr Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Kindern hilft es sehr, wenn ihre Eltern kontinuierlich Interesse und Anteilnahme am Schulalltag zeigen und dabei realistische Erwartungen an die Kinder stellen.

Werbung

Egal wie das Zeugnis ausfällt, brauchen Kinder ihre Ferien. Ein Nachhilfemarathon über den Sommer ist kontraproduktiv, so die Schulpsychologin. Besser ist es, ein schlechtes Zeugnis schnell abzuhaken, den Sommer gemeinsam als Familie zu genießen und sich dann darauf zu konzentrieren, was im vergangen Schuljahr schon gut geklappt hat und wie das Kind sich im kommenden Schuljahr noch weiter verbessern könnte. So werden die Motivation und das Selbstvertrauen des Kindes ganz nebenbei wieder gestärkt, um mit Elan in das neue Schuljahr starten zu können.

Für alle Fragen rund um das Thema "Zeugnisse" bietet der Schulpsychologische Dienst des Kreises Düren ein Zeugnistelefon an. Schüler und Schülerinnen, aber auch Eltern können hier Beratung bekommen, wenn sie unsicher sind, wie sie sich im Falle eines schlechten Zeugnisses verhalten sollen.

Schulpsychologen und Schulpsychologinnen bieten am Freitag, 8. Juli, von 8 bis 14 Uhr und am Montag, 11. Juli, von 8 Uhr bis 16 Uhr telefonische Hilfe und Unterstützung an unter der Telefonnummer 02421/221052.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright