Galerie Alte Weberei

Rödingen: Zweimal Bildhauerei, einmal Malerei
Von Redaktion [30.06.2016, 07.47 Uhr]

Pünktlich zum Sommer öffnet Brigitte Habig die Pforten ihrer Galerie Alte Weberei. Drei Künstlern bietet sie wieder die Möglichkeit ihre Werke zu zeigen. Herbert Koller, der Fotografie an der Fachhochschule Dortmund und im College of Art in Derby studierte, und Michael Vogt, der unter anderem bei Günther Uecker als Meisterschüler die Bildhauerei lernte.

Ausgewählt hat sie Martina Kissenbeck, Absolventin der Folkwang-Schule in Essen. 1955 in Essen geboren, studierte sie Malerei, Grafik und Bildhauerei. Nach Rödingen bringt sie großformatige Bilder mit "von eruptiver Farbigkeit und zarte Arbeiten auf Papier", wie es in der Ankündigung heißt. Im Gegensatz zu ihrer abstrakten Malerei arbeite sie als Bildhauerin gegenständlich. Sie setzt zwischen ihre Bilder eine Skulpturengruppe aus Zement, Eisen und Draht, dunkel eingefärbt.

Herbert Koller, geboren 1955 in Nürnberg, zeigt an den Wochenenden Skulpturen: Würfel, vollständig belegt mit am Computer bearbeitenden Fotografien, "die die Welt als geordnetes Ganzes wie auch ihre kleinsten Energieteilchen den Erscheinungen des alltäglichen Lebens gegenüberstellen".

Studiert hat der Künstler Fotografie an der Fachhochschule Dortmund und im College of Art in Derby (England) sowie an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Günther Uecker, dessen Meisterschüler er war. Brigitte Habig beschreibt Koller als einen Querdenker. "In seinen Arbeiten schlagen sich mythologische und kosmische Überlegungen nieder."

Werbung

Michael Vogt, geboren 1957 in Willich, studierte von 1977 bis 1986 Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Peter Kleemann, Gerhard Richter und Erwin Heerich, dessen Meisterschüler er ab 1982 war. Er gehört zu den wenigen Künstlern, die „plein-air“ arbeiten. Die Bilder, die er in Rödingen zeigt, hat er nach seinen im Freien gemalten Skizzen in ein größeres Format übertragen und in Öl auf Leinwand gemalt. In diesem Schritt lässt er sich Zeit, die gewählten Farben noch einmal zu überprüfen und ihnen durch die andere Materialität in der vergrößerten Fläche eine stärkere Präzision zu verleihen.

An den beiden kommenden Wochenende, 2. und 3. Juli sowie 9. und 10. Juli, ist die Ausstellung jeweils von 15 bis 19 Uhr zu sehen. Vernissage in der Galerie Alte Weberei Rödingen ist am Samstag, 2. Juli, um 15 Uhr.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright