Kurs startet am
Gästeführer werden für Jülich
Von Günter Vogel [27.01.2017, 19.14 Uhr]
Jülich, eine Stadt mit 2000-jähriger Geschichte, hat viel zu erzählen. Von der Gründung als römische Siedlung an einer europäischen Fernhandelsroute über den Aufstieg im Mittelalter bis zur Haupt- und Residenzstadt in der prachtliebenden Renaissance, den Aufsehen erregenden Bau einer der frühesten bastionären Festungsanlagen Nordwesteuropas, die spektakuläre Eroberung am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges bis zur fast völligen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und dem Wiederaufbau nach einem Masterplan: Immer wieder fokussierte sich große Geschichte in der kleinen Stadt an der Rur.
Meist liegt die Geschichte nicht offen zu Tage, es bedarf kundiger Anleitung, die verborgenen Schätze zu entdecken. In Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Jülich bietet die VHS Jülicher Land eine Ausbildung in Theorie und Praxis an, die dazu qualifiziert, als Gästeführer/-in in der Herzogstadt tätig zu werden.
Führung auf der Bastion St. Johannes |
In sieben Modulen werden Konzept und Ziel der Ausbildung, Themen wie Zitadelle, Via Belgica, Pasqualinische Altstadt, Napoleonischer Brückenkopf vermittelt, die Rekapitulation, Historisches Hintergrundwissen, Internetrecherche, es werden Führungsinhalte erarbeitet und vorgestellt sowie eine Musterführung durch die Kursleiter abgehalten. Weitere Teile sind der organisatorische Ablauf von Führungen und schließlich erfolgt eine Leistungskontrolle durch eine eigene Führung.
Die Inhalte werden gemeinsam mit den Kursleitern erarbeitet und diskutiert. So gewinnen die Teilnehmer nicht nur umfangreiches Hintergrundwissen zur Geschichte, sondern lernen in praktischen Anwendungen dieses anschaulich dem Zielpublikum zu präsentieren. Dabei profitieren sie von der über 20-jährigen Erfahrung der Referenten als Stadtführer in Jülich.
Wer Freude daran hat, die Wurzeln der Stadt aufzuspüren, historische Zusammenhänge zu begreifen und vermitteln möchte sowie darüber hinaus das Team der Gästeführer des Stadtmarketings Jülich verstärken möchten, kann ab 7.Februar als "Azubi" starten. Anmeldungen nimmt die VHS unter 02461-63219, -20 und -31 entgegen.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright