Zwei Gelegenheiten

Jülicher Propsteiturm aufs Dach steigen
Von Redaktion [19.01.2017, 08.06 Uhr]

Einmal den Blick über die Stadt genießen und der Kirche aufs Dach steigen. Diese Gelegenheit haben bereits viele Jülicher nutzen können, da durch die Baumaßnahme am Westturm der Propsteikirche eine Begehung möglich ist. Noch zweimal bietet sich die Gelegenheit dazu, ehe das Gerüst abgebaut wird.

Zum vorletzten Mal werden Architekt Prof. Joachim Loseck und Propst Josef Wolff Interessierte mit auf den Turm nehmen nach der Messe am Sonntag, 22. Januar, 10.45 Uhr. Los geht es also von 12 bis etwa 13 Uhr. Das letzte Mal ist vorgesehen nach der Messe am Sonntag, 5. Februar zur selben Zeit.

Werbung

Architekt Losseck erläutert Interessierten die Sanierungsarbeiten am Westturm.

Architekt Losseck erläutert Interessierten die Sanierungsarbeiten am Westturm.

"Reizvoll dürften die Führungen auch für diejenigen sein, die bereits „oben waren“. Zum einen lassen sich gut die Restaurierungs-Fortschritte sehen; zum anderen sieht Jülich zu den verschiedenen Jahreszeiten eben verschieden aus", sagt der Hausherr und Propst Wolff.

Dazu wird das „Turmsteinchen-Büffet“ wieder neu gedeckt: echte Stücke „Alt-Jülich“, die ausgetauscht werden mussten, freuen sich darauf, im Eingangsbereich des Turms mitgenommen zu werden.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright