Fünftklässler gehen an Overbach in den Sportscheck
Von Redaktion [28.06.2016, 17.40 Uhr]

Nicht nur sängerisch und wissenschaftlich positioniert sich künftig das Gymnasium Haus Overbach – auch sportlich geht es deutlich nach vorne: Als erste weiterführende Schule im Kreis Düren hat die Schule mit dem Kreissportbund Düren eine Kooperation geschlossen, mit dem Ziel, die neuen Sextaner auf Fitness und Geschick zu testen. Der erste so genannte Sportscheck fand erstmals im Februar mit allen Fünfklässlern statt.

13 sportartspezifischen Stationen galt es für die Schülerinnen und Schüler zu absolvieren, an denen allgemeine sportmotorische Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit überprüft wurden. Dabei kamen auch Lichtschranken zur Messung der Geschwindigkeit von Bällen und das, an der Schule neu angeschaffte Cube-System zur Überprüfung der Koordinationsfähigkeit zum Einsatz.

Die Ergebnisse wurden danach den Eltern zur Verfügung gestellt, um sie über das Abschneiden ihrer Kinder und deren Stärken und Schwächen in den untersuchten Bereichen zu informieren. Hierbei erhielten sie auch Tipps zur Verbesserung oder zur weiteren individuellen Förderung.

Werbung

Kooperation für den Sportscheck an Haus Overbach zwischen Schule, Träger, Krankenkasse, Sportvereinen und -verbänden und dem indeland.

Kooperation für den Sportscheck an Haus Overbach zwischen Schule, Träger, Krankenkasse, Sportvereinen und -verbänden und dem indeland.

Die gewonnenen – hier allerdings anonymisierten – Datensätze ermöglichen aber nicht nur die Ermittlung des Leistungsstandes einzelner Schülerinnen und Schüler, sondern auch einen Vergleich zum Beispiel zwischen Mädchen und Jungen und einzelnen Klassen. Darüber hinaus ist eine Gegenüberstellung mit Durchschnittswerten möglich, die deutschlandweit ermittelt wurden.

Durch die frühzeitige Aufdeckung von Bewegungsschwächen und -mängeln sowie das Erkennen besonderer sportlicher Begabungen soll im Sportunterricht nun eine gezielte, angemessene und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler erfolgen. Darüber hinaus ist der Aufbau eines Netzwerkes zwischen dem Gymnasium Haus Overbach, dem Kreisportbund Düren, dem Stadtsportverband Jülich sowie unterschiedlichen Sportvereinen und Therapeuten geplant.

Ziel ist es, hierdurch die Arbeit der Sportlehrerinnen und Sportlehrer zu unterstützen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen soll in Zukunft anhand weitere Tests stetig überprüft werden: In Klasse 7 sollen die jetzigen Fünfklässer zum „Wiederholungscheck“ antreten. Ein weiterer sportmotorischer Test ist dann in der Klasse 10 vorgesehen. Alle neuen Eingangsklassen sollen in Zukunft in diesem Modus auf ihre sportmotorischen Fähigkeiten hin untersucht werden.

Dieses bisher im Kreis Düren einmalige Projekt ist Teil des neuen Sportprofils am Gymnasium Haus Overbach. Finanzielle Projektförderung erhält die Schule in den kommenden drei Jahren durch die Indeland GmbH und die Barmer GEK .


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright