Neue Projektidee

Bezahlbares und barrierefreies Wohnen am FH-Campus
Von tee [29.06.2016, 07.11 Uhr]

Visionen hat der Investor Arkitektus GmbH, der Pläne für neue Studentenwohnungen am Campus Merscher Höhe errichten möchte. Das Bauvorhaben Freiwalder Weg wurde im jüngsten Planungsausschuss vorgestellt.

Zwei hallenartige, miteinander verbundene Baukörper sollen errichtet werden. Zwischen den Hallen sollen Gelegenheiten zur Begegnung, Möglichkeiten zum „kleinen Einkauf“ für studentischen Bedarf und auch, Gelegenheit für einen "Snack" bestehen.

240 Studentenwohnungen sind geplant. Jede Wohnung soll barrierefrei sein, 20 Quadratmeter haben, mit einer kleinen Küche und einem eigenen Bad ausgestattet sein. Außerdem verspricht der Investor, dass die Mieten dem Geldbeutel der Studenten angepasst sind. Die Fachhochschule soll bereits Interesse an den Wohnungen bekundet haben. Der Abstand zum Freiwalder Weg würde eingehalten, sagte Geschäftsführer Dirk René Arnauts.

Werbung

"Viele wissen noch nicht, dass es eine Abteilung der Fachhochschule in Jülich gibt", ist Arnauts der Meinung. Die Studenten sollen nach dem Wunsch der Investoren eine Identität in Jülich finden. 60 Prozent der Studenten würden zu Vorlesungen einpendeln und nicht in Jülich bleiben. „Wir sind wirklich noch nicht in einer Studentenstadt angekommen“.
Entsprechend begrüßte Christian Klems als Ausschussvorsitzender das Vorhaben.

Einen ähnlichen Baukörper haben die Partner bereits in Schiphol, einem Ortsteil von Amsterdam, errichtet. Allerdings sind dort Büros untergebracht und keine Wohnungen geplant worden.

Einen genauen Zeitpunkt, wann dieses Projekt realisiert werden könnte, gibt es allerdings noch nicht. Die Präsentation sollte ein erster "Aufschlag" sein und der Wunsch, die Stadt Jülich und seiner politischen Vertreter von Anfang an ins Boot zu holen.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright