Mehr Plätze für Kinder in Jülich
Von Redaktion [11.03.2013, 08.34 Uhr]

In der ehemaligen Kinderarztpraxis an der Münstereifeler Straße sollen ab Sommer 20 Kinder unter drei Jahren betreut werden. Mit Fördermitteln sollen die Räume entsprechend umgebaut werden. Die Überlegung, die U3-Gruppen in der Promenadenschule oder in Containern an der Kindertagesstätte Buchenweg unterzubringen, ist vom Tisch.

An der Münsterfeifler Straße stünden 138 Quadratmeter im Erdgeschoss zur Verfügung. Sie eigenen sich für die Unterbringung von zwei Gruppen der Gruppenform II. Das entspricht 20 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 2,5 Jahren. Es wären lediglich kleinere Veränderungen in zwei Räumen vorzunehmen, heißt es in der Vorlage. Die gleiche Quadratmeterzahl steht noch einmal im Keller zur Verfügung, allerdings nicht für Betreuungsplätze, sondern als Abstellfläche bzw. Personalraum. Ein Vertragsabschluss könne nur zustande kommen, wenn die gesamte Fläche angemietet würde, sagt die Verwaltung.

Die Stadt als Träger rechnet mit einer Refinanzierung der Mietkosten sowie der Nebenkosten durch die laufenden Betriebskostenzuschüsse (Kindpauschalen).

Werbung

Das Objekt müsste wegen der gesetzlichen Vorgaben auf fünf Jahre gemietet werden. Sollte die Betreuung der 20 Kinder während der Laufzeit anderweitig geregelt werden, sieht das Kreisjugendamt grundsätzlich die Möglichkeit vor, in den Räumen eine Großtagespflege einzurichten, so die Vorlage.

Voraussetzung, dass diese Idee umgesetzt wird, ist die Zustimmung des Jugendhilfeausschusses des Kreises Düren und die städtische Beteiligung durch den Eigenanteil von 10 Prozent an den förderfähigen Investitionskosten. Da die Kommune das Geld nicht aufbringen kann, hat der Kreis signalisiert, den Eigenanteil zu übernehmen. Die Entscheidung soll bei der Jugendhilfe-Sitzung am Dienstag, 12. März fallen.

Auch kirchliche Träger haben nach Aussage der Stadtverwaltung beschlossen, weitere Plätze in ihren Einrichtungen anzubieten. Es ist beabsichtigt in der Evangelischen Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ an der Röntgenstraße 20 Plätze mehr einzureichen - 16 Ü3 und 4 U3 Plätze. Im Pfarrheim Franz Sales sollen zehn Plätze für 1- bis 2-jährige Kinder angeboten werden.

Lesen Sie hierzu
Jülich: KiTa in Klassenräumen oder Erweiterungsbauten?


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright